Neue Haltestelle „Baumuniversität“

Seit gestern gibt es entlang der Forster Straße in der Branitzer Siedlung drei Haltestellen mit dem Namen „Baumuniversität.

Die bisherige Bushaltestelle „Feuerbachstraße“ auf der Pücklerlinie 10 wurde umbenannt. Ab 19. März 2024 heißt sie in allen Fahrplänen „Baumuniversität“.

Ralf Thalmann, Geschäftsführer Cottbusverkehr, und Dr. Stefan Körner, Vorstand SFPM, an der Haltestelle Baumuniversität ©SFPM

Denn nur 500 Meter von der Bushaltestelle entfernt, entsteht gerade die Neue Baumuniversität.

Die Branitzer Baumuniversität, um 1846 von Fürst Pückler in der Schlossgärtnerei gegründet, diente seinerzeit der Aufzucht groß zu verpflanzender, charaktervoller Bäume. 2011 wurde diese spezielle Baumschule am originalen Standort wiedererrichtet. Heute bewahrt sie wertvolle Gehölzsorten der Branitzer Parklandschaft und versorgt diese mit Bäumen für Nachpflanzungen.

Seit 2022 entsteht im denkmalgeschützten Außenpark die Neue Baumuniversität. Auf dem zwölf Hektar großen Gelände einer ehemaligen Großgärtnerei werden besonders widerstandsfähige Bäume vermehrt, erforscht und kultiviert. Denn lange Trockenperioden, Rekordhitze und vermehrter Schädlingsbefall setzen den heimischen Gehölzen zu. Die Neue Baumuniversität entsteht bis 2025 und ist Deutschlands größtes Modellprojekt für historische Gärten im Klimawandel und hat schon jetzt einen hohen Bekanntheitsgrad.