de
de

Farbenprächtiger Frühling!

Mehr als 5.000 Frühjahrspflanzen wurden heute in die Beete im Pleasureground von Branitz gepflanzt. Dieses Jahr schlängelt sich ein blaues Band aus hell- und tiefblauen Stiefmütterchen um das gesamte Schloss. Neben Stiefmütterchen und Vergissmeinnicht ergänzen nun Blumenzwiebeln von Hyazinthen, Narzissen, Tulpen und Kaiserkronen, die schon im Herbst in die Beete auf und an der Schlossterrasse, im Pergolagarten, am Henriette-Sontag-Kiosk und in die Schmuckbeete am Schloss gesteckt wurden und die jetzt erblühen.

Auch das prächtige Venusbeet wurde mit vielen Frühjahrsblühern, wie 200 Blumenzwiebeln in weiß und blau sowie mit blauen Stiefmütterchen und Vergissmeinnicht bepflanzt. Ausgewählt wurden die Pflanzen nach historischen Aussagen aus den sogenannten Gärtnerbriefen, die kontrastreiche farbige Pflanzungen belegen.

Stiefmütterchen für die Schlossterrasse ©SFPM

Ebenfalls nach den erhaltenen originalen Vorlagen aus der Zeit Fürst Pücklers wurden bei den Schmuckbeeten im Pleasureground tönerne Beetziegel neu gefertigt, die nun mit Muscheln, Akanthusblättern und Palmetten in ausdrucksstarken Farben die Beete rahmen.

Unterstützt wurden das Parkteam wieder tatkräftig vom Förderverein, Bundesfreiwilligen und den Mitarbeitern der Lebenshilfe.

X