Erster inklusiver Spielplatz Südbrandenburgs entsteht im Branitzer Park

Zum Internationalen Tag der Menschen (3. Dezember) mit Behinderung gibt die Stiftung Fürst-Pückler-Museum (SFPM) bekannt, dass im Branitzer Park bis Mai 2024 ein inklusiver Spielplatz errichtet wird.

Gemeinsam mit den Cottbuser Kindergärten von Fröbel, Deutschlands größtem gemeinnützigem Träger von Kindergärten und Horten, hatte die Stiftung seit 2020 die Idee für einen Kinderspielplatz entwickelt. Die Kinder entwarfen z.B. eine Kletter-Pyramide und vielfältige Spielgeräte, auf denen sie zusammen – mit oder ohne Behinderung barrierefrei spielen und toben könnten.

Vor wenigen Tagen entschied „Stück zum Glück“, eine gemeinsame Initiative von Procter & Gamble (P&G), REWE und der Aktion Mensch, diese Idee umzusetzen. Die Initiative realisiert inklusive Spielplätze deutschlandweit und baut bereits bestehende Spielplätze so aus oder um, dass sie von allen Kindern – ob mit oder ohne Behinderung – genutzt werden können.

Mit ca. 250.000 Euro fördert „Stück zum Glück“ den Spielplatz im Branitzer Park, der nach Plänen der Firma KOMPAN, Institut für Spielforschung Flensburg entwickelt wurde. Die Besonderheit dieses Spielplatzes ist die Kletter-Pyramide, die auf Wunsch der Kinder speziell für diesen Spielplatz entworfen wurde und in dieser Form einmalig ist.

„Kinder tragen maßgeblich zur Gestaltung unserer Zukunft bei. Deshalb ist es uns wichtig, dass wir alle Kinder fördern und sie in ihrer Entwicklung unterstützen. Wir bei REWE freuen uns, zusammen mit P&G und der Aktion Mensch einen wichtigen Teil zu der Freizeitgestaltung sowie zur motorischen und sozialen Entwicklung der Kinder beizutragen, indem wir den Bau inklusiver Spielplätze fördern“, sagt Elke Wilgmann, Geschäftsleiterin Marketing REWE.

Antje Gstrein, Verkaufsdirektorin von P&G ergänzt: „Wir bei P&G sind der festen Überzeugung, dass Unternehmen eine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft haben und wir gemeinsam Großes bewegen können. Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir zusammen mit unseren Partnern schon 50 inklusive Spielplatzprojekte realisieren konnten. So tragen wir wieder ein Stück dazu bei, dass alle Kinder den gleichen Zugang und die gleiche Chance haben, sich auf einem Spielplatz zu begegnen, und sich im Rahmen ihrer jeweiligen Wünsche und Bedürfnisse ausprobieren können.“

Christina Marx, Sprecherin von Aktion Mensch betont: „In Deutschland gibt es einen erheblichen Mangel an inklusiven Spielplätzen – und genau das wollen wir mit ‚Stück zum Glück‘ ändern. Orte für gemeinsames und gleichberechtigtes Spielen sind wichtig, damit Kinder von Anfang an lernen: Vielfalt ist normal. Davon profitieren nicht nur sie, sondern letztlich unsere gesamte Gesellschaft.“

Der jetzt entstehende Spielplatz in Branitz setzt hier eine große Tradition fort. So legte bereits um 1850 Fürst Pückler einen der ersten Kinderspielplätze Deutschlands in seinem „Meisterstück Branitz“ an. Dr. Stefan Körner, Vorstand der Stiftung Fürst-Pückler-Museum schildert: „Der Pflanzengärtner Pückler und der Kindergärtner Fröbel kannten und schätzten sich und hatten die Zukunft fest im Blick, denn sie gestalteten ihre Gärten als Freiräume für die Gleichberechtigung aller. Daher lebt die Branitzer Stiftung bis heute die Förderung von Bildung, Kinderspaß und Inklusion und dankt ihrem Partner, der Fröbel-Gruppe und den Förderern des Projektes über allen Maßen.“

Der Spielplatz in der Branitzer Gutsökonomie wird ein Novum in einer historischen Parkanlage in Deutschland und der erste inklusive Spielplatz in Südbrandenburg, der das strategische Nachhaltigkeitsziel der Stiftung „Teilhabe“ realisiert. Er wird in langlebiger heimischer Robinie errichtet und fügt sich in die Parklandschaft ein. Auch der Bereich um den Gutsökonomieteich wird in diesem Zuge zu einer Liegewiese umgewandelt. Er wird in Mai vom Beauftragten der Bundesregierung für Menschen mit Behinderung, Jürgen Dusel, der Schirmherr des Projektes ist, und den Fröbel-Kindern eingeweiht werden.