Vorweihnachtliche Glanzlichter in Branitz

Auch in der kalten und dunklen Jahreszeit locken Schloss Branitz und
Restaurant Cavalierhaus zu einem Besuch in den vorweihnachtlichen Branitzer Park.

Ab der Dämmerung illuminiert das Venusbeet den Pleasureground vor dem Schloss. Die bunten Lichter zeigen – einzigartig in Europa – eine Gartenbeleuchtung des 19. Jahrhunderts. Damals mit Öllichtern, heute mit LED, geht das Venusbeet mit bronzenen Meereswesen direkt auf Fürst Pücklers Ideen zurück.

Schloss Branitz ist im Dezember von Donnerstag bis Sonntag von 10 bis 16 Uhr für Besucher geöffnet (außer 24. Dezember), es erwarten Sie die in flackerndes Licht getauchte exzentrische Wohnwelt des Grünen Fürsten, aber auch die berühmte Carl-Blechen-Sammlung mit märkischen Winterbildern oder wärmenden Italienstudien. – Schlossgäste erhalten einen Gutschein für das Cavalierhaus.

Ein Schlossbesuch wird bei der letzten Salonführung mit „Fürstin Lucie“ oder „Fürst Pückler“, die am 31. Dezember 2023 um 11:30 Uhr stattfindet, zu einem besonderen Erlebnis. Die einstündige Salonführung kostet 14 Euro p. P. (inklusive Schlosseintritt). Treffpunkt ist an der Schlosskasse. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, wir bitten um telefonische Anmeldung: 0355/ 75 15-0.

Im Shop der Stiftung gibt es zahlreiche Geschenkideen für die Weihnachtszeit: Neben Schokoladen von Felicitas, z.B. der Pückler-Büste, gibt es regionale Seifen, die bekannten Branitzer Beetziegel oder besondere Publikationen, etwa das Pückler-Kochbuch.

Das Restaurant Cavalierhaus Branitz ist im Dezember Mittwoch bis Sonntag von 11 bis 17 Uhr geöffnet (24. Dezember geschlossen). Für die Weihnachtsfeiertage am 25. und 26. Dezember sind noch Reservierungen möglich.

Für das von den Gourmetführern Gault & Millau und Gusto erst 2023 ausgezeichnete Abendrestaurant „Lou“ sind Anmeldungen notwendig. www.cavalierhaus-branitz.de

Der Imbiss Kleiner Cavalier in der Gutsökonomie ist im Dezember und Januar 2024 an den Sonntagen zwischen 11 und 16 Uhr geöffnet (Ausnahme 24. Dezember). Parkbesucher erwarten hier Glühwein, heißer Kaffee und kleine Snacks.