175 Jahre Branitzer Park: Online-Ausstellung

Zum 175. Jubiläum des Branitzer Parks zeigen wir in einer Online-Ausstellung die frühesten Fotografien des Branitzer Parks.

Fürst Pückler ließ 1869 einige der schönsten Partien des Branitzer Parks von Carl von Wieland fotografieren. Die zwölf Fotografien sind Teil eines Albums, das den Titel „Studien aus den Parkanlagen seiner Durchlaucht des Fürsten von Pückler-Muskau nach der Natur photographisch aufgenommen von C. Wieland“ trägt.
Solche Fotografien sind heute nicht nur begehrte Sammlerobjekte, sondern sie besitzen auch als authentische Zeitzeugnisse für die Erforschung und Bewahrung der Parkanlage einen besonderen Stellenwert. Denn sie geben einen unmittelbareren Eindruck der ursprünglichen Bebauung und der Bewuchssituation wider.
Die Fotografien gehören zum Sammlungsbestand des Fürst-Pückler-Museums und werden in dieser digitalen Ausstellung von Aufnahmen aus dem Jubiläumsjahr 2021 begleitet.

Zu finden ist die Online-Ausstellung hier.