Es wird durchgeblüht: Frühjahrsblumen im Pleasureground um Schloss Branitz

Heute, am 14. Oktober 2022 haben die Gärtnerinnen und Gärtner der Stiftung Fürst-Pückler-Museum (SFPM) gemeinsam mit dem Verein Fürst Pückler in Branitz e.V. rund 3000 Stück Zwiebelpflanzen im Rehgarten und im Bürgergarten in die Erde eingebracht.
Diese beiden in der Nähe des Branitzer Schlosses gelegenen Bereiche des Pleasureground schmückt ab dem kommenden Frühjahr ein zusätzlicher Flor aus Frühjahrsblumen, wenn die in lockeren Gruppen angeordneten Krokusse, Winterlinge und Schneeglöckchen noch vor der eigentlichen Frühjahrsbepflanzung im Park erblühen.
Somit wird der Parkschöpfer Pückler, der ein großer Blumenfreund war, geehrt und in Branitz noch früher mit der Blütensaison begonnen.

Die Sondergärten im Pleasureground am Schloss, die Fürst Pückler als „Salons unter freiem Himmel“ bezeichnete, inszenierte er ab Mitte des 19. Jahrhunderts schillernd.
Hier pflanzte man botanische Besonderheiten, wie den Schneeglöckchenstrauch und verschiedene Magnolien.
Seit einigen Jahren erhält der Pleasureground wichtige Bestandteile zurück. So können Besucherinnen und Besucher seit Anfang des Jahres wieder das „schönste Beet“ im Pleasureground, das Venusbeet, bewundern. Mit der Venus Italica des italienischen Bildhauers Antonio Canova (1757-1822) im Zentrum, dem umlaufenden Skulpturenschmuck und einem üppigen Blumenflor präsentiert sich das Beet gegenüber der Schlosseingangsseite.