Am 1. April 2022 beginnt die offizielle Saison der Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz (SFPM). Die Türen des Besucherzentrums und des Schlosses sind nach der Winterpause nun wieder täglich, außer dienstags, zwischen 11 und 18 Uhr geöffnet.

Mit dem Saisonstart bieten wir für Gruppen wieder Führungen im Schloss und Branitzer Park an und laden sonntags zu „Salonführungen“ ein. Bei diesen Salonführungen unter dem Motto „Fürst Pücklers GenussReich“ mit „Fürst Pückler“ (Schauspieler Hans Anacker) oder „Fürstin Lucie“ (Sängerin Anne Schierack) erfahren Besucher*innen mehr über fürstliche Tafelfreuden, Gastgeberkultur sowie Anbau und Herkunft der kulinarischen Zutaten.

Für die kulinarische Zufriedenheit der Besucher*innen bietet ab dem 1. April 2022 der „Kleine Cavalier“ in der Gutsökonomie von Freitag bis Dienstag zwischen 11 und 17 Uhr ein feines Imbissangebot. Mittagstisch und gehobenes Kaffee-Angebot hingegen stehen im Cavalierhaus von Mittwoch bis Sonntag zwischen 11 und 18 Uhr auf der Karte. Und von Donnerstag bis Sonntag bekommen am Abend im Lou, dem Abendrestaurant im Cavalierhaus, Gourmets nach vorheriger Reservierung besondere Dinner-Erlebnisse kredenzt. Das Pückler-Café Goldene Ananas in der Historischen Schlossgärtnerei öffnet allerdings erst Mitte Mai, wenn die Kübelpflanzen aus ihrem Winterquartier ins Freie umziehen.