Claudia Roth zu Besuch

Heute war Kulturstaatsministerin Claudia Roth zu Besuch im Branitzer Park. Dabei hat sie zwei wichtige Orte der Bildung und Forschung der Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz besucht: Die Parkschmiede und die Branitzer Baumuniversität.

Claudia Roth und Michael Kellner, Parlamentarischer Staatssekretär für Wirtschaft, eröffneten die sanierte und nun originalgetreu restaurierte Parkschmiede. Bei der Innensanierung nach denkmalpflegerischen Grundsätzen wurden die historischen Grundrisse wiederhergestellt. So kann das Gebäude von nun an vom Fachbereich Museum & Sammlungen der Stiftung genutzt werden, wo die wissenschaftliche Forschungsbibliothek mit mehr als 10.000 Medieneinheiten im ehemaligen Schmiederaum Forschenden zur Verfügung steht.

Anschließend informierte sich Kulturstaatsministerin Claudia Roth über die gravierenden Folgen des Klimawandels auf die ca. 30.000 Bäume im Branitzer Park, aber auch über die Perspektiven zu dessen Erhalt, so z.B. durch hitzeresistente Bäume aus der Branitzer Baumuniversität.