wurde heute der inklusive Spielplatz im Branitzer Park mit der Initiative „Stück zum Glück“ von der Aktion Mensch, REWE und Procter & Gamble (P&G).
Vor Ort waren neben Jürgen Dusel, der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen und Schirmherr des Spielplatzprojektes, auch über 100 spielende Kinder. An der Spielplatzeröffnung nahmen außerdem Vertreterinnen und Vertreter von „Stück zum Glück“ sowie der Para-Leichtathletik-Weltmeister Mathias Mester, Unterstützer der Initiative „Stück zum Glück“, teil.

Der inklusive Spielplatz in der Branitzer Gutsökonomie ist einer der größten inklusiven Spielplätze in Brandenburg und zudem ein Novum in einer denkmalgeschützten Parkanlage. Dabei macht ihn ein eigens für diesen Standort entwickeltes Element absolut einzigartig: Eine aus langlebiger heimischer Robinie gefertigte Kletter-Pyramide wurde zusammen mit Kindern aus Cottbuser Fröbel-Kindergärten speziell für diesen Spielplatz entworfen und knüpft gestalterisch an die berühmte Branitzer Pyramide an. Der Spielplatz, den „Stück zum Glück“ mit 250.000 Euro förderte, wurde nach Plänen der Firma KOMPAN, Institut für Spielforschung in Flensburg umgesetzt.

Die bauvorbereitenden Maßnahmen wurden mit privaten Spenden, Mitteln der Beauftragten für die Belange der Menschen mit Behinderungen des Landes Brandenburg und der Weller Gruppe Osnabrück/ Berlin finanziert.