MetaMorphosis-Workshop

Am Samstag, 11. Mai 2024,  laden wir mit dem Berliner Studio Symbiotic Lab zum Kunstprojekt „MetaMorphosis“, bestehend aus Workshop, Skulptur und Performance, in den Branitzer Park.

Bei diesem Workshop erwecken die Teilnehmenden mit dem Künstler Jakob Kukula und dem Wildwiesen-Ökologen Esteban Menares (BTU Cottbus) im Branitzer Park einen Insektenaltar zum Leben. Diese Skulptur wird Insekten – von Wildbiene und Wespe bis hin zu Florfliege, Schmetterling und Ohrwurm – ein neues Zuhause bieten.
Der Komponist Ben Meerwein und der Künstler Xaver Hirsch begleiten den Workshop mit einer audio-visuellen Performance, in die neben Live-Mikroskopie auch 3D-Scans, Fundstücke und Tonaufnahmen aus dem Park einfließen.

Das interdisziplinäre, vierköpfige Team hinter dem Projekt spielt auf die Wandlungsfähigkeit des Parkökosystems und seiner Bewohner an. Außerdem nimmt es dabei die Auswirkungen des sich verändernden Klimas in den Fokus und ermutigt die Teilnehmenden, sich auf neue Weise mit der Umwelt auseinanderzusetzen.

Das Projekt wurde 2021 von Jakob Kukula initiiert und seither an Standorten in Berlin, Brandenburg und Bayern aufgeführt. In Branitz ist „MetaMorphosis“ Teil des Themenjahres „Zukunftsreich Branitz“ mit der Open-Air-Ausstellung und der von Symbiotic Lab kuratierten Land-Art-Interventionen „Zwischen Wurzeln und Kronen“, die ganztägig bis zum 31. Oktober 2024 im Branitzer Park zu sehen sind.

Wir bitten um Anmeldung unter Telefon 0355-75150 oder per E-Mail service@pueckler-museum.de

Treffpunkt für ist an der Schlosskasse. Die Teilnahme kostet 15 Euro pro Person.

MetaMorphosis 2021 auf der Art Biesenthal © Theresa Maria Forthaus