Baum-Maschine unterwegs

Gestern reiste die Baum-Maschine aus der Historischen Schlossgärtnerei nach Potsdam Sanssouci.

Dort ist sie eine Station in der Ausstellung „Re:generation. Klimwandel im grünen Welterbe – und was wir tun können“. Denn im Rahmen der Kooperation „Historische Gärten im Klimawandel. Perspektiven für das grüne Kulturerbe aus Sanssouci und Branitz“ sind wir bis Ende Oktober mit einer Station zu Gast.

Der markante blaue Wagen ist eine Nachbildung jener „Baum-Maschine“, die Fürst Pückler für die Verpflanzung großer Bäume aus seiner „Baumuniversität“ einsetzte – einer speziellen Baumschule für Großbäume. Die Baum-Maschine befindet sich nun an dem Ort im Park Sanssouci, an dem Friedrich der Große einst die Königliche Baumschule errichten ließ.

Neben der Baum-Maschine weist eine Auswahl an jungen Bäumen auf die heutige Aufgabe der Branitzer Baumuniversität hin, in der klimaangepasste Bäume herangezogen und erprobt werden. Diese alternativen Baumarten sollen den sich ändernden klimatischen Bedingungen besser trotzen können, und gleichzeitig das Erscheinungsbild des Gartendenkmals bewahren. Von dieser Arbeit profitieren auch andere Parkanlagen, wie Sanssouci.

Unsere Open-Air-Ausstellung, die sich den Auswirkungen und Perspektiven angesichts des Klimawandels im Branitzer Park widmet, ist ab 1. Mai 2024 zu sehen.