„Liebster Herr College“

Pücklers Briefwechsel mit Gärtner-Kollegen ist nun in der edition branitz erschienen und wurde am 22. Juni 2023 zusammen mit dem BeBra Verlag und der Pückler-Gesellschaft Berlin e.V.  in der historischen Schlossgärtnerei vorgestellt.

Die Autoren Anne Schäfer und Alexander Niemann präsentierten ihr Buch „Liebster Herr College – Fürst Pückler, seine Gärtner und die Entstehung des Branitzer Parks“, das den Briefwechsel Fürst Pücklers mit Gärtner-Kollegen umfassen auswertet. Diese Korrespondenz ist ein bedeutendes und bisher nur zu einem geringen Teil erschlossenes Zeugnis der Gartengeschichte – nicht nur in der Lausitz.

„Näher kann man dem Parkomanen Pückler, seinen Obergärtnern und der Entstehungsgeschichte des Branitzer Parks kaum kommen“, findet Dr. Simone Neuhäuser, Redakteurin der edition branitz.
Anhand der Briefe wird zugleich ein kommunikatives Netzwerk erkennbar, das die Verbindung des Fürsten mit seinen Standesgenossen, zu den Gärtnern sowie der Gärtner untereinander umfasst. Ergänzt werden die Briefgeschichten von einem umfassenden Verzeichnis der in Muskau, Branitz und andernorts tätigen Gärtner, ein Who‘s who der Landschaftsgestaltung im 19. Jahrhundert.

Michael Niedermeier, Vorsitzender der der Pückler Gesellschaft Berlin e.V., die die Publikation unterstützt hat, erklärt: „Als ein wichtiger Partner der Stiftung Fürst-Pückler-Museum ist es uns ein besonderes Anliegen, diese grundlegende Buchpublikation zu unterstützen, die speziell den »Gärtner« Pückler und alle seine »Gärtner-Collegen«, wie auch mit der Fürstin die wichtigste »Collegin«, in den Blick nimmt“.

Anne Schäfer, geb. 1952, Dipl.-Ing. Landschaftsarchitektin, war von 1976 bis 2012 als wissenschaftliche Mitarbeiterin und leitende Gartendenkmalpflegerin im Branitzer Park tätig und erschloss dazu unter anderem den schriftlichen Nachlass Pücklers.

Alexander Niemann, geb. 1953, Dipl.-Ing. Landschaftsarchitekt, war von 1991 bis 2018 als Fachreferent Gartendenkmalpflege für das Brandenburgische Landesamt für Denkmalpflege tätig und in dieser Funktion auch für den Branitzer Park zuständig.

Das Buch „Liebster Herr College“ – Fürst Pückler, seine Gärtner und die Entstehung des Branitzer Parks von Anne Schäfer und Alexander Niemann, erscheint im BeBra Verlag und ist für 38 Euro im Buchhandel sowie in den Museumsshops der Stiftung Fürst-Pückler-Museum in Branitz erhältlich.

Gebunden, 576 Seiten, 220 Abbildungen

ISBN: 978-3-95410-291-4