PÜCKLER.LOUNGE – Afterwork-Führung

Juni, 2024

11jun17:0018:30PÜCKLER.LOUNGE - Afterwork-FührungGrüner Museumsbetrieb – Nachhaltigkeit im Ausstellungswesen

Fürst Pückler. Ein Europäer in Branitz

Details

Unter dem Motto »Zukunftsreich. Klima Wandel Branitz« laden wir in der warmen und sonnigen Jahreszeit einmal im Monat in das »grüne Wohnzimmer« Fürst Pücklers ein: Bei einem Rundgang durch den Branitzer Park kann man mit einem kalten Getränk in der Hand den Arbeits- oder Universitätsalltag hinter sich lassen und erfährt dabei in lockerer Atmosphäre Erstaunliches über Fürst Pückler und sein Branitzer Zukunftsreich – von den Auswirkungen des Klimawandels auf den Branitzer Park und auf das, was getan wird, um nicht nur Pücklers geliebte Bäume, sondern die gesamte Flora und Fauna zu erhalten.

11.06.2024: „Grüner Museumsbetrieb – Nachhaltigkeit im Ausstellungswesen“ – Wie die Institution „Museum“ ihren Beitrag zum Klimaschutz leistet / Ausstellungsarchitektur, Technik, Logistik, Dienstleister auf dem Prüfstand mit Felix Kotzur, Kuratorischer Mitarbeiter Museum & Sammlungen

Reduktion klimaschädlicher Emissionen bezieht sich nicht nur  auf die Industrie. Von dieser gesamtgesellschaftlichen Aufgabe sind Museen nicht ausgenommen . Die Stiftung Fürst-Pückler-Museum mit diversen Ausstellungsflächen und reger kuratorischer Tätigkeit kommt dieser Aufgabe pflichtbewusst nach. Felix Kotzur, kuratorischer Mitarbeiter der Stiftung, vermittelt bei dieser Pückler.Lounge, wie sich die Museumswelt in Europa und Deutschland positioniert und welche regulatorischen Maßnahmen angestoßen wurden. Am Beispiel der Dauerausstellung im Schloss Branitz wird die konkrete die Umsetzung der gesteckten Ziele hinsichtlich der Ausstellungsarchitektur, Technik, Logistik und Dienstleisterwahl erläutert.

VORANMELDUNG ERWÜNSCHT: 0355 75 15 0,
0355 75 15 192 oder service@pueckler-museum.de
(max. 30 Teilnehmende)

DAUER: 60 min. TREFFPUNKT: Schlosskasse