Eintauchen in Pücklers grüne Oase: Gartenfestival Park & Schloss Branitz eröffnet

Heute öffnet das Gartenfestival Park & Schloss Branitz seine Pforten und verwandelt die Historische Schlossgärtnerei im Branitzer Park zum elften Mal in eine Oase für Gartenenthusiasten.

Knapp 50 ausgewählte Gärtnereien, Baumschulen, Züchter und Manufakturen präsentieren bis zum Sonntagabend besondere und außergewöhnliche Schätze der Pflanzenwelt und ihr gelebtes Handwerk. Zu erwerben sind märkische Originale, Wildblumen, Rosenvariationen, seltene Stauden, Kräuter, Knollen und Gehölze, Teichpflanzen aber auch Pflanzkeramik, Gartenmöbel und ‐accessoires.

Auf dem Programm stehen Führungen mit Experten der Stiftung Fürst‐Pückler‐Museum Park & Schloss Branitz zur Baumuniversität und zum Pleasureground, die jüngeren Festivalgäste nimmt Märchenerzählerin Ute Fisch mit auf Märchenwanderungen und am Sonntag können Kinder auf Pücklers Baumleiter die Baumkronen erklimmen. Wertvolle Tipps zur Pflege ihrer Gartenschätze können sich Besucherinnen und Besucher direkt aus erster Hand bei den Gärtnern abholen und am Samstag analysiert Oscorna‐Experte Torsten Seemel mitgebrachte Bodenproben.

Ebenfalls am Samstag liest die ZDF‐Moderatorin Sabine Platz im Wissens‐Garten aus ihrem Buch „Im Garten“ und erzählt spannende Geschichten von Gärten und Menschen.

Schaugrabungen der Stiftung werfen einen Blick in den Untergrund der Schlossgärtnerei, wo die Fundamente von Blumenpavillon und Frühbeethof archäologisch untersucht werden, bevor sie 2024 wieder erstehen.

Im GenussGarten präsentiert der pro agro‐Genussbotschafter René Klinkmüller seine Törtchenkreationen, Mathias Kloss von Öl & Gut zeigt wie Öl schonend gepresst wird und in der Outdoor‐Küche von Küchen Geisler wird live gegrillt.

Der Verein „Fürst Pückler in Branitz e.V.“ ruft traditionell zur Teilnahme am Blumensteckwettbewerb, an dem Floristen und Hobbyfloristen mit ihren Blumenarrangements teilnehmen.
Die Schirmherrin des Gartenfestivals Elke Gräfin Pückler hofft nach den Rekordzahlen des letzten Jahres erneut auf rege Beteiligung beim diesjährigen Wettbewerb mit dem Motto „Pücklers blühende Oase“ und wird persönlich bei der Preisverleihung am Samstag die Gewinner Küren.

Das Gartenfestival Park & Schloss Branitz wird in Kooperation der Stiftung Fürst‐Pückler‐Museum Park und Schloss Branitz und der Agentur pool production GmbH veranstaltet.
Festivalbesuchende tuen mit ihrem Besuch nicht nur dem heimischen Garten Gutes: Denn ein Teil des Eintritts kommt der Stiftung Fürst‐Pückler‐ Museum Park & Schloss Branitz zugute.

Details zum Festivalprogramm: https://gartenfestival-branitz.de sowie in der Gazette des Gartenfestivals.