PÜCKLER.LOUNGE – Afterwork-Führung

September, 2024

26sep16:0017:00PÜCKLER.LOUNGE - Afterwork-FührungAuswirkungen des Klimawandels auf die Gebäude

Details

Unter dem Motto »Zukunftsreich. Klima Wandel Branitz« laden wir in der warmen und sonnigen Jahreszeit einmal im Monat in das »grüne Wohnzimmer« Fürst Pücklers ein: Bei einem Rundgang durch den Branitzer Park kann man mit einem kalten Getränk in der Hand den Arbeits- oder Universitätsalltag hinter sich lassen und erfährt dabei in lockerer Atmosphäre Erstaunliches über Fürst Pückler und sein Branitzer Zukunftsreich – von den Auswirkungen des Klimawandels auf den Branitzer Park und auf das, was getan wird, um nicht nur Pücklers geliebte Bäume, sondern die gesamte Flora und Fauna zu erhalten.

26.09.2024 „Auswirkungen des Klimawandels auf die Gebäude“ mit Matthias Rindt, Fachbereichsleiter Gebäude & Baudenkmalpflege

Bei dieser letzten Pückler.Lounge in dieser Saison erläutert Matthias Rindt, welchen Einfluss der Klimawandel auf die Gebäude im Branitzer Park hat.
Zunehmende Extremwetterereignisse wie Stürme, Hagel, Starkregen sowie Hitzeperioden können zu Schäden an Gebäuden und der technischen Infrastruktur führen. So kann eine außergewöhnliche Trockenperioden dem Baugrund stark zusetzen und schlimmstenfalls sogar zum „Bodenschrumpfen“ führen. Ein absackendes Fundament und Risse im Mauerwerk sind dann die Folge. Somit ist es zwingend, dass wir uns auf diese Herausforderungen vorbereiten und vorbeugende Maßnahmen ergreifen, um unsere historische und auch neuzeitliche Bausubstanz zu schützen und widerstandsfähiger gegenüber diesen Ereignissen zu machen.

VORANMELDUNG ERWÜNSCHT: 0355 75 15 0,
0355 75 15 192 oder service@pueckler-museum.de
(max. 30 Teilnehmende)

DAUER: 60 min.