Fürstengedenken

Februar, 2024

04feb17:0018:00Fürstengedenkenzum 153. Todestag Fürst Pücklers

Details

Anlässlich Pücklers 153. Todestags  lädt die Stiftung am 4. Februar 2024 zum öffentlichen Fürstengedenken in den Branitzer Park ein:

Sonntag, 4. Februar 2024, um 17 Uhr (bei Sonnenuntergang)
Dauer: ca. 60 Minuten
Treffpunkt: Landpyramide im Branitzer Park

Von der festlich beleuchteten Landpyramide, von der Pfarrer Dr. Uwe Weise von der Oberkirche St. Nicolai zum Gedächtnis an Fürst Pückler spricht, geht es zur Ägyptischen Treppe am Tumulussee.
Gäste können diesen Zug mit Laternen begleiten und an der Ägyptischen Treppe ihre Kränze und Blumen niederlegen. Außerdem schmückt traditionell zu diesem Anlass ein Kranz der Branitzer Gärtner die Gedenksteininsel, der mit einem Kahn auf die Insel überführt wird.

Den Tumulus, die begrünte Erdpyramide inmitten des Sees, ließ Fürst Pückler als seine Grabstätte erbauen. Dieseilluminiert Prof. DrWolfgang Spyra, wie bereits an Pückler-Gedenktagen im späten 19. Jahrhundert üblich, mit rotem Bengallicht.
Musikalisch begleiten die Posaunenbläser der Oberkirche St. Nicolai und die Jagdhornbläser Fürst Pückler Branitz-Kahren e.V. das Gedenken.

Das Cavalierhaus Branitz bietet Punsch und heiße Maronen an.

Es wird gebeten, Grablichter oder (umweltfreundliche) Teelichter in Gläsern mitzubringen, die am Ufer des Sees und auf der Ägyptischen Treppe abgestellt werden können.

(Sonntag) 17:00 - 18:00

Branitzer Park