Juni, 2024

05jun17:0018:00Die Auswirkungen der Klimaveränderung auf den Baumbestand im Park Sanssouci und die HandlungsstrategienVortrag

Details

Ralf Kreutz, Projektleiter Gärten bei der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG), gibt in seinem Vortrag Einblick in die Auswirkungen des Klimawandels auf die Bäume im Park Sanssouci. Auch in den Potsdamer Parkanlagen haben die Dürresommer der vergangenen Jahre große Schäden verursacht. Am Beispiel von Park Sanssouci erklärt Ralf Kreutz die Herausforderungen, Handlungsstrategien und Möglichkeiten zum Erhalt bzw. zur Entwicklung des Baumbestandes  und stellt aktuelle Forschungsprojekte vor. Themen seines Vortrags sind auch die historischen Entstehungsphasenphasen der Potsdamer Parkanlagen, die Problematik des Altbaumbestandes und eine Prognose für die Zukunft.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Kooperation „Historische Gärten im Klimawandel. Perspektiven für das grüne Kulturerbe aus Sanssouci und Branitz“ mit der SPSG  statt.

(Mittwoch) 17:00 - 18:00

Besucherzentrum