Am 1. April 2023 beginnt die Saison der Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz (SFPM). Die Türen des Besucherzentrums und des Schlosses sind nach der Winterpause nun wieder täglich, außer dienstags, zwischen 10 und 17 Uhr geöffnet.

Mit dem Saisonstart bieten wir für Gruppen wieder Führungen im Schloss und Branitzer Park an und laden sonntags zu den Salonführungen ein. Bei diesen Salonführungen mit „Fürst Pückler“ (Schauspieler Hans Anacker) oder „Fürstin Lucie“ (Sängerin Anne Schierack) erfahren Besucher mehr über das exzentrische Leben des außergewöhnlichen Paares und lernen die fürstlichen Gemächer und die prächtigen Räumlichkeiten von Türkischem Zimmer bis Bibliothek in all ihren Facetten kennen.

Besondere Perspektiven auf den Branitzer Park können Besucherinnen und Besucher an den Wochenenden und Feiertagen bei einer einstündigen Gondelfahrt erleben. Dabei kommen sie dem Tumulus, der Wasser- und Grabpyramide des Fürstenpaares, am nächsten. Zu einer besonderen, nämlich musikalischen Gondelfahrt lädt „Fürstin Lucie“ immer sonntags um 12:15 Uhr ein, während der sie klassische und volkstümliche Lieder darbietet. Informationen zu Preisen und Terminen gibt es auf der Website: pueckler-museum.de

Für die kulinarische Zufriedenheit der Besucherinnen und Besucher bietet ab dem 1. April 2023 der „Kleine Cavalier“ in der Gutsökonomie wochentags zwischen 11 und 17 Uhr sowie am Wochenende von 10 bis 17 Uhr ein feines Imbissangebot. Mittagstisch und Kaffee-Angebot stehen im Cavalierhaus von Mittwoch bis Sonntag zwischen 11 und 17 Uhr auf der Karte. Und von Donnerstag bis Sonntag werden am Abend ab 18 Uhr im „Lou“, dem Abendrestaurant im Cavalierhaus, nach vorheriger Reservierung besondere Dinner-Erlebnisse von Chefkoch Tim Sillack kredenzt.

Das Café Goldene Ananas im Oberhaus der Historischen Schlossgärtnerei öffnet Mitte Mai, wenn die Kübelpflanzen aus ihrem Winterquartier ins Freie umziehen.