Open Baum-Uni & Literatur auf der Parkbank

September, 2024

28sep11:0016:00Open Baum-Uni & Literatur auf der ParkbankBundesweiter Tag des Klimawandels in historischen Gärten & Parks

Details

Um die tiefgreifenden Anpassungsprozesse darzustellen, denen unsere Parkanlagen im Klimawandel unterworfen sind, werden in allen staatlichen Schlösser- und Gärtenverwaltungen Deutschlands am 28. September Aktionen und Informationen angeboten. Wir öffnen an diesem Tag das Gelände der Neuen Baumuniversität im Außenpark. Zu sehen sind erstmals nach den gewaltigen Abrissarbeiten wieder die denkmalgeschützte Kulturlandschaft, die ersten Klima-Baum-Pflanzungen und die Gewächshäuser, die für die Neue Baumuniversität – Deutschlands größtes Modellprojekt für historische Gärten im Klimawandel – saniert werden.

Zwischen 11 und 16 Uhr können sich Interessierte zum Projekt Baumuniversität und den geplanten Baumaßnahmen informieren. Bei Führungen über das Gelände und zu den  bereits angelegten Pflanzungen bekommen die Besucherinnen und Besucher einen exklusiven Einblick in die Arbeit der Gärtner und erfahren Wissenswertes zu den Aufgaben und Zielen der Neuen Branitzer Baumuniversität.

Bei „Literatur auf der Parkbank“ lesen Autorinnen und Autoren der Literaturwerkstatt Cottbus ihre Texte erstmalig in der Neuen Baumuni. Besuchende können hier von Parkbank zu Parkbank wandeln, Texten lauschen und miteinander in Austausch kommen. Das Branitzer Gärtnerteam gibt in Workshops Expertentipps und stellt den Fuhrpark der Stiftung vor. Kinder können beim Baumuni-Quiz und Memory-Spiel punkten, Nistkästen bauen oder malen.

Mit dabei sind Studierende der BTU Cottbus-Senftenberg, die ihre Ideen für das ehemalige Pförtnerhaus auf dem Gelände als ein Nachbarschaftstreffpunkt vorstellen.

Beteiligt am bunten Programm sind außerdem das Späth-Arboretum der Humboldt-Universität Berlin, das Landesmarketing Brandenburg, der Deutsche Fachverband für Agroforstwirtschaft, die Stadt Cottbus/Chóśebuz mit dem Ostseemobil und der Förderverein „Fürst Pückler in Branitz e.V.“.

EINTRITT FREI

(Samstag) 11:00 - 16:00