Tagung Orangeriekultur 3.-5. September 2026 in Branitz

Sanierung Oberhaus SFPM

Die 45. Jahrestagung des Arbeitskreis Orangerien in Deutschland e. V. findet vom 03.-05. September 2026 in Branitz/Cottbus statt.

Das Thema der Tagung ist die Orangeriekultur in der Lausitz und ihre europäischen Verflechtungen. Die deutsch-polnische Tagung will die Orangeriekultur der gesamten Lausitz erkunden. Dazu wird es Vorträge von polnischen und deutschen Referenten geben, die simultan übersetzt werden.

Die Exkursion am Samstag wird Ziele in Deutschland und vor allem in Polen aufsuchen. Damit soll ein erster Schritt in die polnische Orangerielandschaft unternommen werden.

Programm: AKO_Programm2026_Branitz

Weitere Infos: www.orangeriekultur.de
Anmeldung zur Tagung unter: https://orangeriekultur.de/pages/veranstaltungen/tagungen.php
Kontakt: info@orangeriekultur.de
Tagungsgebühr inkl. Exkursion: 65,- Euro
Das Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Kooperationsprogramms INTERREG VI A Brandenburg – Polen 2021-2027 und des Kleinprojektefonds der Euroregion Sprewa-Nysa-Bober, kofinanziert.

Datum: 3. – 5. September 2026


Uhrzeit: Eröffnung, 3. September 2026, 9:00 Uhr


Ort: Besucherzentrum in der Gutsökonomie