Kinder treffen Blechen: Sonderausstellung in der Carl-Blechen-Sammlung

Heute, am 16. Mai 2024 wurde im Chamois-Zimmer im Schloss Branitz die Ausstellung „Kinder treffen Blechen“ gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Carl-Blechen-Grundschule feierlich eröffnet.

Im Rahmen eines Kunstwettbewerbs ließen sich die Schüler inspirieren – von Gemälden und Ölskizzen in der Carl-Blechen-Sammlung im Schloss Branitz, von Tieren in ihrer Nachbarschaft und vor allem von ihrer Fantasie. Dabei sind Bilder entstanden, die Haus- und Wildtiere sowie mythische Fabelwesen zeigen, vom Faultier bis zum Krokodil ist alles dabei.

46 Tierdarstellungen – als bunte Fauna oder akribische Schwarz-Weiß-Skizzen – bereichern nun bis zum 30.06.2024 das Chamois-Zimmer im Schloss Branitz. Die Meisterwerke der Grundschulkinder hängen hier gleichberechtigt neben den Meisterwerken der Blechen-Sammlung, zu denen auch Kinderzeichnungen des großen Malers gehören. Unterstützt wurde die Ausstellung von der Carl-Blechen-Gesellschaft Cottbus. Zu sehen ist die Intervention täglich – außer dienstags – zwischen 10:00 und 17:00 Uhr.