Parkgottesdienst

Juni, 2024

16jun10:0011:00ParkgottesdienstEvangelische Kirchengemeinde St. Nikolai Cottbus

Details

Die Evangelische Kirchengemeinde St. Nikolai lädt nunmehr zum 7. Parkgottesdienst in der Branitzer Parklandschaft ein. In diesem Jahr gibt es eine absolute Premiere: Es geht in die fast abgerissene Großgärtnerei im historischen Außenpark. Ein Ort, der aussieht wie eine Wüste, die wieder Paradies werden will. Der religiösen Matrix dieser zurückgewonnenen künstlerisch gestalteten Nutzlandschaft mit einer wichtigen Aufgabe für den Park wird in der Predigt nachgespürt. Ganz treffend dazu das Bibelwort aus dem Buch Genesis: „Du darfst essen von allen Bäumen im Garten, aber …“ (Gen 2,16f.) Der Gottesdienst wagt den Dialog zwischen einer biblischen Erzählung und der alten und neuen Art, in Branitz Bäume für den Park und in Zeiten des Klimawandels zu ziehen.

LITURGIE: Pfarrerin Johanna Melchior
PREDIGT: Pfarrer Uwe Weise