de
de
In einem Ausstellungsraum mit Landschaftsbildern hängen Kinderbilder mit gestalteten Buchstaben, die in einem großen Bilderahmen ausgestellt sind

Im Chamois-Zimmer im Schloss Branitz ist eine Sonderausstellung mit Bildern von Schülerinnen und Schülern der Carl-Blechen-Grundschule zu sehen.

Passend zum Themenjahr Geistreich Branitz. Poesie um Pückler haben sich die Schülerinnen und Schüler von Büchern inspirieren lassen, die wunderbare Geheimnisse, traumhafte Geschichten, einzigartige Bilder bergen– und meist mit einem großen Buchstaben beginnen. Diese sogenannten Majuskeln schmückten seit Beginn der Büchergeschichte die erste Seite und trugen oft reiche Verzierungen aus Blüten, Tieren und Symbolen.

Die jungen Künstlerinnen und Künstler ließen im Rahmen des traditionellen Kunstwettbewerbs ihrer Fantasie freien Lauf und gestalteten Buchstaben. Ihre Initialen sind nun bis zum 14. Juli 2025 in einer kleinen Sonderausstellung im Chamois-Zimmer präsentiert. Hier hängen die Werke der Grundschulkinder gleichberechtigt neben den Meisterwerken der Blechen-Sammlung der Stadt Cottbus, zu denen auch Kinderzeichnungen des großen Malers gehören.

Unterstützt wurde die Ausstellung von der Carl-Blechen-Gesellschaft Cottbus.

X