Lichterzauber am Venusbeet im Branitzer Park

Bis Weihnachten erstrahlt das Venusbeet im Branitzer Park allabendlich in buntem Lichterglanz. Zwischen 16 Uhr und 21 Uhr können sich Parkbbesucherinnen und -besucher an den roten, grün und blauen Lichtern erfreuen, die das schönste Beet im Pleasureground nach fast 100 Jahren nun wieder illuminieren. Der vorweihnachtliche und außergewöhnliche Lichterzauber lässt sich gut mit einem Besuch im Schloss verbinden, das täglich – außer dienstags – von 11 bis 17 Uhr geöffnet ist.

Mit den kürzlich zurückgekehrten Kandelaberaufsätzen und ihren farbigen Glasleuchten ist die Wiederherstellung des Venusbeets nun abgeschlossen. Dafür wurde in den zurückliegenden zwei Jahren die originale Sandsteineinfassung restauriert; am Blumenbeet sowie der umliegenden Rasenfläche erfolgten umfangreiche Landschaftsbauarbeiten. Im Januar 2022 kehrten schließlich die Figurengruppen von Genien, Tritonen, Faunen und Panthern zurück, die anhand plastischer und grafischer Vorlagen in Bronze wiedererstanden. Die Rekonstruktion der Kandelaber wurde zu einem großen Teil von Spenden des Vereins „Fürst Pückler in Branitz“ finanziert.

Das Venusbeet mit seinem Figurenschmuck ist eine höchst originelle Schöpfung von Fürst Pückler selbst, der hierfür um 1850 berühmte Skulpturen neu zusammenstellte. Mit den insgesamt acht dreiarmigen Leuchtern erstrahlt der Schlossvorplatz nun in der damals beliebten Art der Illuminationen des Parks mit Öllichtern. Zu besonderen Anlässen genutzt, gingen diese jedoch über die Zeit verloren: Nur in Branitz, und nur für kurze Zeit, ist der Lichterglanz des 19. Jahrhunderts wieder zu erleben.

Hinweis: Das Restaurant Cavalierhaus ist Samstag und Sonntag von 11:30 Uhr bis 18 Uhr sowie freitags bis montags ab 18 Uhr zum Abendessen im „Lou“ auf Reservierung geöffnet. Der Imbiss Kleiner Cavalier bietet Donnerstag bis Sonntag zwischen 11 und 16 Uhr Glühwein, heiße Getränke und kleine Snacks an.
Der Weg vom Parkplatz an der Kastanienallee zum Schloss und das Schloss selbst sind beleuchtet.