Schafe mähen wieder die Wiesen im Branitzer Park

Seit Freitag, 24. September 2021, haben die Branitzer Parkgärtner wieder Unterstützung von natürlichen „Rasenmähern“ bei der Wiesenmahd des Parks.
Eine kleine Herde mit sieben Krainer Steinschafen, eine robuste und seltene Haustierrasse, beweidet nun verschiedene Wiesenflächen und überwintert im Branitzer Park.
Dabei schützen zwei Herdenschutzhunde die Schafe. Zusätzlich wird mit mobilen Elektrozäunen verhindert, dass wilde Tiere und freilaufende Hunde den Schafen gefährlich werden können.

Betreut werden die Tiere von der Hobby-Schäferin Friederike von der Osten-Sacken. Sie freut sich, dass die Schafe hier im Branitzer Park weiden können und erklärt: „Zur Beweidung der Parkwiesen sind Schafe optimal geeignet, weil sich das positiv auf den Arten- und Klimaschutz und die biologische Vielfalt auswirkt. Denn der technische Aufwand ist gering und das Mahdgut wird auf natürliche Weise weiterverwendet. Außerdem ist diese Form der Beweidung für Flora und Fauna ein großer Mehrwert und schonender für Insekten, Vögel und viele Blühpflanzen.“

Mit dem Einsatz von Schafen zur Beweidung der Parkwiesen wird eine alte Tradition fortgeführt. Denn bereits unter Fürst Pückler und den Reichsgrafen von Pückler war die Schafhaltung fester Bestandteil der Pflege der Branitzer Parklandschaft. Damals halfen etwa 600 Schafe bei der Parkpflege, lieferten wichtige tierische Produkte und belebten das Landschaftsbild.