PÜCKLER.LOUNGE – Afterwork-Führung

Mai, 2024

30may17:0018:30PÜCKLER.LOUNGE - Afterwork-FührungNaturschutz und Denkmalschutz im Branitzer Park

Details

Unter dem Motto »Zukunftsreich. Klima Wandel Branitz« laden wir in der warmen und sonnigen Jahreszeit einmal im Monat in das »grüne Wohnzimmer« Fürst Pücklers ein: Bei einem Rundgang durch den Branitzer Park kann man mit einem kalten Getränk in der Hand den Arbeits- oder Universitätsalltag hinter sich lassen und erfährt dabei in lockerer Atmosphäre Erstaunliches über Fürst Pückler und sein Branitzer Zukunftsreich – von den Auswirkungen des Klimawandels auf den Branitzer Park und auf das, was getan wird, um nicht nur Pücklers geliebte Bäume, sondern die gesamte Flora und Fauna zu erhalten.

30.05.2024: „Naturschutz und Denkmalschutz im Branitzer Park“ mit Karina Müller, Parkmeisterin

In Zeiten von sich ändernden Umwelteinflüssen und extremen Wetterereignissen ist Gartendenkmalpflege eine Herausforderung. Schon Fürst Pückler hatte bei der Schaffung seines Gartenreiches mit Extremen zu kämpfen und stellte sich nicht gegen die Natur, sondern bezog sie mit ein. Er legte Wert auf abwechslungsreiche Wiesenstrukturen, befasste sich mit dem Schutz der Böden sowie mit den Tier- und Pflanzenarten. Was tun die Gärtner heute praktisch für den Naturschutz und gleichzeitig für das Gartendenkmal? Eine Führung durch den Park wird den Blick sowohl auf die Pflege des Gartendenkmals als auch auf die Erhaltung der Natur richten mit Fragen für die Zukunft. Treffpunkt ist das Oberhaus, parkseitig.

VORANMELDUNG ERWÜNSCHT: 0355 75 15 0,
0355 75 15 192 oder service@pueckler-museum.de
(max. 30 Teilnehmende)

DAUER: 60 min. TREFFPUNKT: Schlosskasse